HAUS RÜLZHEIM

Barrierefreies Wohnen in der Gemeinde - seit Dezember 2009 bietet unser neues Haus
in Rülzheim diese Möglichkeit an:
  • Hier leben Sie in einem ruhigen Teil der Gemeinde, in unmittelbarer Nachbarschaft eines Wohngebietes mit direkter Angrenzung an eine Schule und einen Kindergarten. Das Haus steht direkt am Waldrand.
  • Sie finden hier sowohl Wohn- als auch Beschäftigungsmöglichkeiten vor.
  • Die Mitarbeiter begleiteten sie in ihrem täglichen Leben und unterstützen Sie in der Wahrnehmung ihrer Selbst- und Mitbestimmungsrechte.

WOHNANGEBOT:

Durch die Lage des Hauses können Sie die angrenzenden Einkaufsmöglichkeiten nutzen oder Sie entdecken den nahegelegenen Ort. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Seite. Auch Tagesausflüge oder der Besuch von kulturellen Veranstaltungen oder regionalen Festen stellen eine Möglichkeit der Teilhabe dar.

Im Haus befinden sich 10 kleine Apartments, in denen Sie zwei Einzelzimmer, ein Badezimmer, ein Ankleideraum und ein Flur mit Garderobe finden. Sie können sich in Ihrem Zimmer zurückziehen oder Sie nutzen die Gelegenheit und treffen ihre Mitbewohner/innen entweder in den beiden großen lichtdurchfluteten Wohnbereichen oder durch die Teilnahme an der Tagesstruktur.

Sie können in Rülzheim nicht nur wohnen, sondern sich auch beschäftigen.
Sollten Sie keine WfbM oder eine Tagesförderstätte besuchen, finden Sie hier die Möglichkeit, an verschiedenen Angeboten und Projekten teilzunehmen. Sie können aber auch gemeinsam mit einem Mitarbeiter Arbeiten des alltäglichen Lebens erlernen oder ihre Fähigkeiten hierbei festigen.